Kategorie-Archiv: Mai 2025
Unsere Stimme – sie ist ein einzigartiges Geschenk. Mit ihr können wir sprechen, flüstern und rufen, lachen und weinen und vor allem singen.
Die Stimme steht in diesem Jahr im Mittelpunkt. Sie wurde von den Landesmusikräten zum „Instrument des Jahres“ gewählt. Das ist ein schöner Anlass, um gemeinsam ihre Bedeutung und Vielfalt zu feiern.
Das wollen wir miteinander im Singegottesdienst für Groß und Klein am Sonntag, 1. Juni um 11 Uhr in der Versöhnungskirche Großenbaum erleben.
Gemeinsam mit der Kantorei und dem Kinderchor wollen wir Gott mit unseren Stimmen loben.
Im Anschluss laden wir herzlich ein zum Beisammensein. Die Cafeteria und der Weltladen im Gemeindehaus, Lauenburger Allee 21 sind dann geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen und auf viele frohe Stimmen, die gemeinsam erklingen.
"Glück ist..."
Die mehr als 150 Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Motorradgottesdienstes am 11. Mai in der Großenbaumer Versöhnungskirche waren eingeladen, sich ganz persönlich und auch in den vorgetragenen und gemeinsam gesungenen Liedern und Texten mit vielen Aspekten rund um das Thema Glück zu beschäftigen. Vorbereitet worden war der Gottesdienst von einem Team um Pfarrer Ernst Schmidt, zahlreiche Helferinnen und Helfer sorgten für den guten Rahmen der Veranstaltung. Bereits zum 5. Mal trafen sich in diesem Jahr an dieser Stelle die Motorrad- und RollerfahrerInnen und viele weitere Interessierte, um die besondere Atmosphäre und das gute Miteinander des "MOGO" zu erleben.
"Die ersten kreuzten so gegen 10.00 Uhr auf und wurden freundlich mit einem Pott Kaffee willkommen geheißen.
Nach ersten Gesprächen bei herrlichem Wetter auf der Wiese vor der Kirche ging es dann um 11°° in die Versöhnungskirche zum Gottesdienst. Hier trafen sich Biker und „ganz normale“ Kirchenbesucher, um sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, wo und wie man – auch in den momentan schwierigen Zeiten – Glücksmomente erleben und generieren kann."
"Wenn ich bewusst darauf achte, in den Dingen zunächst das Gute, und nicht immer zuvorderst das Schlechte zu sehen, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal deutlich größer, persönliches Glück empfinden zu können. Aber natürlich hilft das nicht immer und in jeder Situation. Natürlich haben (wir als) Christenmenschen noch einen viel weiter gehenden Ansatz zum Thema Glück/glücklich sein.
Viele von uns haben schon ein- oder mehrmals die Erfahrung gemacht, das wir uns in Gottes Händen geborgen fühlen dürfen, dass unser Gott stets auf unser Bestes bedacht ist. Das kann uns glücklich machen, auch wenn es manchmal etwas dauern kann, bis wir es bemerken, und auch, wenn es manchmal anders kommt, als wir das erwartet haben."
Am Ausgang gab es für alle das traditionelle MoGo-Erinnerungsband und ein Kleeblatt in Form eines Glassteins und danach bei Würstchen, Kuchen und Getränken noch viele Begegnungen und Gespräche, bevor die Biker zu ihrer traditionellen Ausfahrt starteten.
Mehr Fotos vom MoGo gibt es hier in der Galerie.
Liebe Kinder, liebe Eltern,
am kommenden Samstag, 17. Mai 2025, findet um 10:00 Uhr unser nächster Kindermorgen statt. Wir freuen uns, wenn ihr wieder mit dabei seid. Da wir mit Acrylfarben malen werden, wäre es gut, wenn ihr ein altes T-Shirt oder Hemd zum Schutz eurer Kleidung mitbringt. Wir haben aber auch noch einige alte Shirts da, die ihr anziehen könnt, falls ihr nichts dabei habt.
Schon jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass der Kindermorgen am 14. Juni ausfallen muss, da Kreissynode ist und wir im Mitarbeiterkreis keinen Ausweichtermin im Juni gefunden haben.
Jetzt freuen wir uns erst einmal auf diesen Kindermorgen. Es geht wieder um Elia und um "großen Mut".
Seid herzlich gegrüßt vom
Kindermorgenteam





